Der Landesfachausschuss Kinder und Jugend stellt sich vor

Nachwuchsarbeit im Verband

Was macht dieser Fachausschuss eigentlich?
Wir treffen uns ca. alle sechs Wochen digital für eine Stunde. Bei den Arbeitstreffen wird die Schnittstelle zwischen NAJU und NABU beleuchtet, um zu entdecken was es für eine gute Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit im Verband braucht. Doch nicht nur das…

 

Wie gewinnen wir Studierende für den Verband? © Robert Michalk
Wie gewinnen wir Studierende für den Verband? © Robert Michalk

Wie arbeitet der LFA Kinder und Jugend?

Für jedes Arbeitstreffen wird gemeinsam ein Schwerpunktthema festgelegt. Hier ein Beispiel: Die Diskussion des Themas „Wie ermöglichen wir jungen Menschen den Einstieg in NAJU und NABU?“ führte zum Projekt „Studierende für NAJU und NABU gewinnen“. Die Projektidee: An Hochschulen in Thüringen werden NAJU- und NABU-Veranstaltungen beworben, die zum Mitmachen einladen und einen einfachen Einstieg ermöglichen. Mit diesem und ähnlichen Projekten wird die Kinder- und Jugendarbeit im Verband gestärkt. Und genau das ist das Ziel des Fachausschusses.

 

Der LFA möchte die Kinder- und Jugendarbeit im Verband stärken und eine Schnittstelle zwischen NABU und NAJU zu Themen der Verbandsentwicklung sein.

 

 

Die Kinder- und Jugendarbeit im Verband gestalten – Ist es möglich mitzuwirken?
Es gibt noch genug Platz und viele Möglichkeiten für NAJU- oder NABU-Aktive mit zu wirken. Bei Interesse nehmt gerne Kontakt auf über Telefon 03641-215410 oder per Mail an stefan.bretz@naju-thueringen.de.