Kinder- und Jugendgruppen in Thüringen

Abenteuer und Naturerlebnisse

Du suchst nach Möglichkeiten, dich aktiv für die Natur zu engagieren und möchtest nebenbei noch etwas Abenteuer erleben? Dann bist du bei der Naturschutzjugend genau richtig! In unseren Kinder- und Jugendgruppen organisieren sich junge Leute zwischen 6 und 27 Jahren, um zusammen die Natur zu erkunden, Artenschutzmaßnahmen umzusetzen und unsere Positionen zu vertreten, wenn es um den Erhalt unserer Mitwelt geht. Gemeinsam erkunden wir Wälder, Wiesen und Bäche, retten Kröten, bauen Vogelnistkästen und Wildbienenhotels, buddeln Teiche oder beteiligen uns an Aktionen für mehr Klimaschutz und vieles mehr.

 

Du hast Lust mal reinzuschnuppern und suchst eine Kinder- oder Jugendgruppe in deiner Nähe? Wir unterstützen dich dabei! In folgenden Orten in Thüringen gibt es Kinder- und Jugendaktionen, wie regelmäßige Gruppenstunden, Ferienfreizeiten oder einzelne Aktionstage. Kontakte und Infos zu den jeweiligen Kinder- und Jugendgruppen gibt es unter den jeweils angegebenen Link oder in der NAJU-Landesgeschäftsstelle.



Werde Gruppenleiter*in

© NAJU | Franz Fender
© NAJU | Franz Fender

Die NAJU lebt von all den aktiven und tatkräftigen Kinder- und Jugendgruppen im ganzen Land. Du hast Lust bei einer Gruppe einfach mal reinzuschnuppern? Dann frage gerne nach, wir vermitteln dir eine Gruppe in deiner Nähe. Wenn du eine Gruppe als Leiter*in neu gründen möchtest, unterstützen wir dich dabei!

Trashbusters Aktionswochen

© Anja Zimmermann
© Anja Zimmermann

Weggeworfener Müll verdreckt nicht nur Parks, Plätze und Landschaften, sondern auch Flüsse und Meere. Werde Trashbusters und bekämpfe die Plastikflut! Hier findes du hilfreiche Infos, um selbst aktiv zu werden – nicht nur während unserer jährlichen Aktionswochen, sondern auch beim täglichen Spaziergang.

Kinderwettbewerb

© NAJU | Franz Fender
© NAJU | Franz Fender

Bis zum 31. Mai hast du noch Zeit  mitzumachen beim "Erlebten Frühling"! Also pack deine Forscherausrüstung ein und nichts wie raus in die Natur. In diesem Jahr steht der Weißstorch im Mittelpunkt des Wettbewerbs, und mit ihm alle Tiere und Pflanzen auf Feuchtwiesen, Weiden und an Flussauen.


Reise ins NAJUversum

© NAJU
© NAJU

Wie baue ich eine Nisthilfe für Wildbienen? Und was ist ein Schneckenkönig? Auf unserer Kinderseite findest du die Antworten. Erkunde dort verschiedene Lebensräume und die Tiere und Pflanzen, die dort leben. Finde viele Aktions- und Bastelideen für draußen und drinnen und lerne in Filmen mehr über Tiere.

Klima-Kita-Netzwerk

© Bernd Pieper
© Bernd Pieper

Ist es möglich, einen Tag ganz auf Strom zu verzichten? Und können Kindergartenkinder helfen, das Klima zu schützen? Ja, sie können! Das Projekt richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Kita-Kinder und ihre Eltern, Erzieher*innen in der Ausbildung und Kita-Träger.

Das NABU-Netz

© NABU
© NABU

Das NABU-Netz ist die vereinsinterne Austauschplattform. Hier kannst du zum Beispiel Infos zu Gremien nachlesen, dir NAJU-Broschüren oder die Vorlagen für das NAJU Corporate Design herunterladen. Außerdem hast du Zugriff auf eine Bilddatenbank mit tausenden Fotos, die du für NAJU-Zwecke frei nutzen kannst.