Sei dabei!

Engagiere Dich in der NAJU

In der NAJU gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren, praktische Erfahrungen im Naturschutz und in der Umweltbildung zu sammeln und eigene Ideen einzubringen.

 

Gruppenleiter*in

Die NAJU lebt von all den aktiven und tatkräftigen Kinder- und Jugendgruppen im ganzen Land. Du hast Lust bei einer Gruppe als Teilnehmer*in, Betreuer*in oder Leiter*in mit dabei zu sein oder willst einfach mal hineinschnuppern? Dann frage gerne nach, wir vermitteln dir eine Gruppe in deiner Nähe. Wenn du eine Gruppe als Leiter*in neu gründen möchtest, unterstützen wir dich dabei!

 

© NAJU / Franz Fender
© NAJU / Franz Fender

Teamer*in

Du hast Spaß daran mit Kindern und Jugendlichen draußen zu sein, gemeinsam die Natur zu genießen und spielerisch zu entdecken? Dann engagiere dich bei uns als Teamer*in und sammle wertvolle Erfahrungen bei der Begleitung unserer ökologischen Kinder- und Jugendcamps. Bei unseren Fortbildungen lernst du alles was du brauchst, um Camps und Freizeiten zu leiten. Wir freuen uns auf deine Unterstützung!

 

© Robert Michalk
© Robert Michalk

Teilnehmer*in Arbeitskreis Wildlife

Hier können sich alle ab 16 Jahren engagieren, die sich für das
einfache Waldleben interessieren, Wildlife-Kurse mitleiten und sich
fortbilden wollen. Wir treffen uns mehrmals im Jahr, um Ideen zu
sammeln, die Kurse weiterzuentwickeln und natürlich selbst das
Leben im Wald zu erfahren. Da wird schon mal eine Laubhütte gebaut
und darin übernachtet. Wir testen Spiel- und Aktionsideen für
unsere Veranstaltungen und haben viel Spaß dabei. Alle Interessierten sind bei unseren Treffen herzlich willkommen!

 

© Markus Merk
© Markus Merk

Projektunterstützer*in

Die vielen Aktivitäten und Aufgaben am NaturErlebnisHaus Leutratal sind nur durch das Engagement vieler freiwilliger Helfer*innen umsetzbar. Die Beteiligungsmöglichkeiten sind dabei vielfältig: Referent*in für Bildungsangebote , Helfer*in für unser Hüttenfest und Arbeitseinsätze und die Umsetzung von Artenschutzmaßnahmen.

 

© Anja Zimmermann
© Anja Zimmermann

Praktikant*in / Freiwilliges Ökologisches Jahr

Interessierst du dich für Umwelt- und Naturschutz sowie für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Dann melde dich gerne bei uns. Mögliche Arbeitsbereiche sind die Organisation von Veranstaltungen und Aktionen, die Gestaltung unserer Website und vieles andere mehr. Dabei kannst du wichtige Erfahrungen für Ausbildung und Beruf sammeln und engagierst dich für eine gute Sache.

 

© NAJU-Bundesverband
© NAJU-Bundesverband