Alles Ehrensache

Die NAJU Thüringen wird von einem ehrenamtlichen achtköpfigen Landesvorstand geleitet. Die Mitglieder werden für zwei Jahre auf der jährlich stattfindenden Landesjugendvertreterversammlung von Abgesandten der NAJU-Gruppen und NAJU-Arbeitskreise demokratisch gewählt. Wer den Landesvorstand kontaktieren möchte, kann sich gerne an die Landesgeschäftsstelle in Jena wenden.

 

Unser NAJU-Landesvorstand stellt sich vor

Anja Zimmermann

Landesjugendsprecherin

 

Als 10-jährige war ich das erste Mal bei einem NAJU-Camp, wirklich aktiv dabei bin ich, seitdem ich 16 bin – erst als Betreuerin, dann auch als Aktive im Landesvorstand. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Vogelbeobachtung, Wandern und Fotografieren (hauptsächlich Vogel- und Makrofotografie) – und im Internet. Ich manage die Social-Media- Accounts der NAJU Thüringen und mag das Netzwerken, online wie offline.

Lena Zimmermann

stellv. Landesjugendsprecherin

 

Ich bin 22 Jahre alt und studiere in Erfurt Germanistik und Anglistik mit dem Ziel des Regelschullehramts. In der Freizeit liegen meine Interessen besonders bei Natur- und Umweltschutz, daher bin ich schon einige Jahre gerne in der NAJU aktiv. Ab 2004 konnte ich erste Erfahrungen in der NAJU Zella-Mehlis sammeln und freute mich auch an landesweiten Wochenendfreizeiten teilzunehmen. Später trat ich dem Vorstand der NAJU Thüringen bei und hatte Spaß daran, sowohl landesweite Veranstaltungen mit zu planen als auch die NAJU Thüringen bei bundesweiten  Veranstaltungen zu vertreten. Gerade bin ich stellvertretene Landesjugendsprecherin der NAJU Thüringen und übernehme  im Vorstand besonders Aufgaben der Vertretung u.a. die Teilnahme an Veranstaltungen und Mitarbeit im Landesvorstand des NABU Thüringen sowie Gremienarbeit beim Landesjugendring Thüringen.

 



Laura Könitz

stellv. Landesjugendsprecherin

 

 

Ich habe von 2009 bis 2016 eine Kindergruppe in Rothenstein betreut und war Beisitzerin im NAJU-Landesvorstand. Im Jahr 2013 war ich als FÖJ`lerin im NABU Thüringen aktiv. Seit Anfang 2019 betreue ich wieder eine NAJU-Kindergruppe, allerdings in Jena. Ansonsten kümmere ich mich im Landesvorstand etwas um das NaturErlebnisHaus Leutratal. Bei einzelnen Veranstaltungen, wie z.B. des Bujubei’s oder der Deli in der NAJU, war ich auch dabei.

Hermann Darr

Kassenwart

 

... mehr in Kürze

 

 

 



Valentina Bibelriether

Beisitzerin

 

... mehr in Kürze

 

Elisabeth (Lisa) Hellwig

Beisitzerin

 

... hat die NAJU 2012 während ihres Bioinformatikstudiums kennengelernt und zunächst nur bei der Durchführung der Ornicamps mitgeholfen. Sie ist seit 2017 Beisitzerin der NAJU Thüringen, plant dort Veranstaltungen mit, hilft bei deren Umsetzung und arbeitet inzwischen im Thüringer Landwirtschaftsamt. In ihrer Freizeit beschäftigt sie neben der NAJU noch ein weiteres spannendes Hobby: Sie ist Cosplayerin und auf vielen Conventions unterwegs.




Jasmin Hellwig

Beisitzerin

 

... mehr in Kürze

Klara Schödl

Beisitzerin

 

Ich bin seit Anfang 2022 als Gruppen-leiterin in der NAJU-Kindergruppe Jena aktiv, seit Ende 2022 bin ich Beisitzerin im Landesvorstand.

 

Die Arbeit mit Kindern und in der Natur macht mir viel Spaß. Ich hoffe, dass wir mittelfristig auch eine Jugendlichen-Gruppe in Jena aufbauen können.

 

Ich freue mich darauf, als Beisitzerin die Arbeit des Vorstandes besser kennen zu lernen und Möglichkeiten zu finden, mich auch auf Landes- und Bundesebene einzubringen. Neben dem Engagement bei der NAJU tanze ich in meiner Freizeit sehr gern.